Projekt „Feuer“

Die 7. Klassen der Clajus-Schule Herzberg erlebten einen Projekttag bei der Freiwilligen Feuerwehr Herzberg/Elster. Nach unserer Ankunft haben wir uns kurz gestärkt. Danach wurden wir freundlich von den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr begrüßt und zum Verhalten in der Feuerwehr belehrt.

Die Führung durch das komplette Gerätehaus beinhaltete den Schulungsraum, den neuen Fitnessraum, die Fahrzeughalle, die Büros und die integrierte Leitstelle für Großschadenslagen.

Interessant war die Erklärung der Fahrzeuge, insbesondere das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF), die Drehleiter (DLK) und der Einsatzleitwagen (ELW). Dabei wurden uns mehrere Geräte vorgeführt. Jeder von uns konnte eine kleine Runde mit einem Feuerwehr-Fahrzeug mitfahren und auch selbst mit einem Feuerlöscher ein Feuer löschen. Zur besseren Anschauung wurde eine Fettexplosion ausgelöst, die leider wegen des Wetters nicht den gewünschten Effekt hatte.

Zum Schluss haben die Kameraden noch etwas für uns gegrillt.

Wir bedanken uns herzlichst bei den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr, die für diesen Tag ihre Freizeit geopfert haben. Stellvertretend für alle sei Herr Schurbert genannt, der die Planung übernommen hatte.

Herr Lehmann, Lehrer für WAT