Eine bunte Vielfalt von Ideen

Eine Tradition an der Grund- und Oberschule „Johannes Clajus“ lebt durch die Fachprojettage im Frühjahr jeden Schuljahres. Viele Schülerinnen und Schüler engagieren sich mit einer Projektarbeit für eine „Sache“. Dabei können es der Regenbogenfisch, das Design eines Lapbook, die Gestaltung einer PowerPoint oder Spuren der Vergangenheit sein. Aber auch für viele andere Projekte geben sich die Fachlehrer mit der Projektplanung und den Details im Projektplan sehr viel Mühe. Die 5. Klasse bearbeitete das Thema „Fachwerkhäuser“. Hierbei stand auf dem Plan „Historische Ecken der Geschichte“ zu entdecken. In der Vorbereitung standen Fragen im Raum wie: „Was ist ein Fachwerkhaus?“, „Wie sieht ein Fachwerkhaus aus?“, „Welche Materialien wurden benötigt?“ und „Welche Begriffe gehören zum Fachwerkhaus?“.

In unserer Recherche beantworteten sich all unsere Fragen.

Auch unterschiedlichste Werke der Schüler zeigten sich in einer Zeichnung einer Fachwerkwand. Die meisten Fachwerkhäuser durften vor über 100 Jahren verputzt werden und müssen deshalb entdeckt werden. Einige jedoch haben wir auf der Spurensuche in unserer Heimatstadt beim Rundgang im „Historischen Stadtkern“ entdecken können. Nun wollten auch die Schülerinnen und Schüler ihre praktischen Fähigkeiten ausprobieren und bauten in Gruppen mit unterschiedlichsten Materialien ihre eigenen Fachwerkhäuser. Jeder brachte eine andere Idee mit ein oder legte Hand an im Aufbau und somit entstanden Kunstwerke.

Frau Peinl

Lehrerin für Kunst