Praxislernen der Klasse 7b in der Schülerakademie Louise Domsdorf in der Zeit vom 25.03.- 27.03.2019

Schon zu einer Tradition geworden ist das vorösterliche Praxislernen einer 7. Klasse der Grund- und Oberschule „Johannes Clajus“ Herzberg in der Schülerakademie Louise in Domsdorf. An den Projekttagen fuhren wir mit dem Bus um 7:40 Uhr mit 25 Schülerinnen und Schüler ab.
Vorbereitet wurden von den Mitarbeitern der Schülerakademie die Bereiche Metall- und Holzbearbeitung, Kreatives Gestalten, Küche und „Wind und Wetter“.
Das kreative Gestalten von Leinwandbildern mit der Serviettentechnik bereitete den Schülern viel Freude.

Im Bereich Metallbearbeitung fertigten die Schülerinnen und Schüler Stifthalter an. Der Umgang mit Feile, Hammer, Körner, Bohrmaschine und das Biegen von Blechstreifen klappte schon recht gut. Das farbliche Gestalten der Erzeugnisse bildet den Abschluss in diesem Bereich. Bei der Holzbearbeitung wurden unter anderem Willkommensschilder aus Sperrholz hergestellt und mit der Brenntechnik beschrieben. Das genaue Sägen und Schleifen war gar nicht so einfach. Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt.

In der Lernwerkstatt erfuhren die Schülerinnen und Schüler viel Interessantes über die Energieerzeugung durch Wind, Wasser und Sonne.
Viel Spaß machte es unter anderem den Jungen, das Essen für ca. 30 Personen zu kochen, natürlich unter fachlicher Anleitung. Unerkannte Talente beim Gemüseschneiden, Kartoffelschälen und Abwaschen zeichneten sich ab. Am Ende des Projekttages  schmeckte es allen ganz köstlich.
Täglich wurden die Gruppen gewechselt.

Praxislernen der Klasse 7a in der Schülerakademie Louise Domsdorf in der Zeit vom 04.12.- 06.12.2018

Wie schon seit Jahren ging es am 04.12.2018 zum vorweihnachtlichen Praxislernen in die Schülerakademie Louise nach Domsdorf. Schon aufgeregt vor Neugier waren die 21 Schülerinnen und Schüler zu Beginn des Projektes. „Was dürfen wir wohl machen?“ fragten sich viele.

Vor Ort wurden die 5 Gruppen (kreatives Gestalten, Holzwerkstatt, Metallwerkstatt, Lernwerkstatt „Wind und Wetter“ und Küche) eingeteilt.
Im Bereich kreatives Gestalten fertigten die SchülerInnen unter sachkundiger Anleitung aus selbsthärtender Plasteline Figuren und Schlüsselanhänger. Mit viel Ideenreichtum gestalteten sie Bilder . Zum Einsatz kamen Farbe, Servietten und Leim. Es war schon erstaunlich, welches Fingergeschick die Schülerinnen und Schüler an den Tag legten.
Im Bereich der Metallbearbeitung fertigten die Schülerinnen und Schüler Kerzenständer, Metallschilder an.
Der Umgang mit Feile, Hammer, Körner und Bohrmaschine klappte schon recht gut. Das farbliche Gestalten der Erzeugnisse bildete den Abschluss in diesem Bereich.
Der Umgang mit Sperrholz machte allen großen Spaß. Beim Sägen, Feilen, Schleifen und Einbrennen gab es zu Beginn noch einige Probleme, die sich dann aber auflösten.
Für das leibliche Wohl sorgte auch eine Gruppe. Ob beim Kartoffel schälen, Nudel kochen, Fleisch braten oder Plätzchen backen … alle waren voll bei der Sache. Und geschmeckt hat es am Ende allen.

Wir möchten uns auf diesem Weg bei den beteiligten Mitarbeitern der Schülerakademie bedanken. Ermöglicht wurde uns dieses Praxislernen durch das Projekt „INISEK“. Gefördert wird das Projekt durch den Europäischen Sozialfond, dem Bildungsministerium Brandenburg und der Bundesagentur für Arbeit.