Achtung – neue Hortinformation! Herzberg, 18.05.2020
Ab 25.05.2020 ist wieder Schule in verschiedenen Lerngruppen (LG) an verschiedenen Tagen.
Es gilt weiterhin der Grundsatz, dass Kinder nur aufgenommen werden sollen, wenn die Eltern nicht in der Lage sind, eine häusliche oder private Betreuung zu organisieren.
Im Hort gelten damit weiter die Bestimmungen der Allgemeinverfügung des Landes Brandenburg für die Notfallbetreuung. Ausnahme ist, dass jetzt „alle anderen Kinder, die auf die Kindertagesbetreuung angewiesen sind (z.B. beide Elternteile arbeiten), werden darüber hinaus ab Ende Mai mindestens einmal wöchentlich betreut. Für die Planung dieser Betreuung wird in Abstimmung mit der Einrichtung mit den Eltern ein Tag in der Woche verbindlich festgelegt.“
Da die Umsetzung dieser Lockerung von der Raum- und Personalkapazität der Einrichtung abhängig ist, muss für das jeweilige Kind rechtzeitig (2 Tage vorher) ein Platz bei der Hortleitung beantragt werden. Erst mit einer Genehmigung kann das Kind betreut werden.
Für folgende Tage können Anträge gestellt werden:
JCS
Dienstag = Hortkinder der Kl. 1
Mittwoch = Hortkinder der Kl. 2
Donnerstag = Hortkinder der Kl. 3
Freitag = Hortkinder der Kl. 4
Außerdem müssen die Eltern täglich schriftlich dokumentieren, dass bei Ihren Kindern und sämtlichen Mitgliedern des Hausstandes keine Krankheitssymptome von COVID 19 vorliegen (siehe Vordruck). Die Einrichtungsleitung kann ein Kind mit Krankheitssymptomen zurückweisen. Es ist darauf zu achten, dass das Bringen und Holen Ihrer Kinder möglichst kontaktlos erfolgt. Bitte betreten Sie das Schulgelände nicht und rufen zur Abholung des Kindes den Hort unter 015771845645 an. Die Erzieher schicken Ihr Kind dann zu Ihnen raus.
Mittagessen kann nur auf Anmeldung beim Essenbetreiber (Menü GmbH Gröditz) gewährleistet werden.
Bitte denken Sie auch daran, dass am 21.05.2020 Feiertag ist und am 22.05.2020 Schule und Hort geschlossen bleiben!
Mit freundlichen Grüßen, die Hortleitung.