RizVN Login

Informationen zur Zeugnisausgabe am 02.02.2024

Liebe Eltern,

aufgrund des Streiks im ÖPNV werden die Zeugnisse für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe 1, die auf Busse und Bahn angewiesen sind und nicht am Freitag durch die Eltern begleitet werden können, bereits am Donnerstag in der 7./8. Stunde ausgegeben.

Diese Schülerinnen und Schüler erhalten für Freitag Arbeitsaufträge!

Für alle andern Schülerinnen und Schüler finden die Zeugnisausgaben wie geplant am Freitag statt.

Grundschule

                         Klasse 1 – 4:  in der 4. Unterrichtsstunde

                         Klasse 5 – 6:  individuelle Gespräche mit Schülern und Eltern

                         Sekundarstufe

                         Klasse 7 – 10: individuelle Gespräche laut Planung durch die Klassenlehrer

                         Wir bitten um Abmeldung der nicht anwesenden Schülerinnen und Schüler über das Sekretariat oder die CitySchulApp.

                                                                  Allen Schülerinnen und Schülern wünschen wir erholsame Winterferien!!!

Die Schulleitung

 

 

Autor des Beitrags: Frau Lang

Foto: S.GückelGleich in der ersten Schulwoche vom 9.-13.8.2021 fand die Bewerberwoche für die berufliche Ausbildung an der Grund und Oberschule Johannes Clajus in Herzberg statt.
Beide 10. Klassen holten den Corona bedingten Ausfall nach, der sonst im Fach WAT Unterricht in der 9. Klasse auf dem Plan steht.
Am Dienstag starteten wir in der Aula mit einem Treffen zum Ablaufplan der kommenden Tage. Es folgte ein Vortrag von der Sparkasse und danach begannen die verschiedenen Stationen, an denen sich die SchülerInnen in Gruppen zusammenfanden, um einen erfolgreichen Einstellungstest zu proben.
Das wurde dann auch am Donnerstag im Computerkabinett in kleinen Gruppen fortgeführt, wobei es darauf ankam, wie formuliere ich online das richtige Anschreiben zur Bewerbung? Wie formatiere ich meinen Lebenslauf? Wie wichtig sind saubere und fehlerfreie Bewerbungsmappen mit Foto? Dabei kamen einige SchülerInnen ganz schön ins Schwitzen.
Ganz im Zeichen von Stil und Etikette stand der Mittwoch. Es gab

Unterricht zum Thema: „Gute Umgangsformen machen das Leben leichter“. Aber das ist leichter gesagt, als umgesetzt, denn wer weiß schon, wie wichtig der erste Eindruck bei einem Bewerbungsgespräch ist? Wie wähle ich das passende Outfit? Wieviel Schmuck und make up sind angemessen? Was ist mit meiner Frisur? Was sagt der „alte Freiherr von Knigge zu gutem Benehmen?
Am Ende des Tages nahmen alle persönlich etwas mit nach Hause und viele Hinweise konnten auch umgesetzt werden, denn am nächsten Tag, am Freitag wurde es ernst. Die Aufregung war allen anzumerken. Alle SchülerInnen sollten sich mit dem Beruf ihrer Wahl in einem Unternehmen, bei der Bundeswehr oder dem Landkreis mit ihrer frisch erstellten Bewerbungsmappe vorstellen. Da gab es außer lobenden Worten auch einige mahnende Hinweise. So stellte die Bundeswehr schnell klar, was bei einigen Bewerbern fehlte. Aber genau deshalb fand die intensive Trainingswoche statt, damit das nächste Vorstellungsgespräch ein voller Erfolg wird.
Die Auswertung durch die beiden 10. Klassen und der Eltern fand durchweg lobende, begeisterte Worte von „super bis sehr gelungen“.Das war für uns als Team natürlich Dank und Ansporn zugleich. Denn die umfangreiche Vorbereitung dieser Woche erfolgte lange vor den Sommerferien. Diesen Dank geben wir an alle nachfolgenden Partner und Unterstützer weiter und freuen uns auf eine nächste Zusammenarbeit auch mit neuen Partnern.
Ein herzliches Dankeschön für die konstruktive Zusammenarbeit im Namen des Teams um Frau Gebauer, Frau Wagner, Frau Tumovec und Frau Bölke an:
Karrierecenter der Bundeswehr Cottbus, Firma Melibau GmbH, MAGE ROOF & BUILDING COMPONENTS, Autohaus Cottbus ( AHC) GmbH Mercedes Benz, Ihre Druckerei Loske, ROGA Unternehmungen in Herzberg, Landkreis Elbe Elster, Stil & Etikette Marlis Rhino, Sparkasse Elbe Elster, Bau Und Landtechnik GmbH (BLT) Volkmar Tietze Landschaftsbau und Tierarztpraxis Anne Henze.
Frau Lang
Lehrerin Grund- und Oberschule "Johannes Clajus"

JSN Epic is designed by JoomlaShine.com