Informationen zur Zeugnisausgabe am 02.02.2024

Liebe Eltern,

aufgrund des Streiks im ÖPNV werden die Zeugnisse für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe 1, die auf Busse und Bahn angewiesen sind und nicht am Freitag durch die Eltern begleitet werden können, bereits am Donnerstag in der 7./8. Stunde ausgegeben.

Diese Schülerinnen und Schüler erhalten für Freitag Arbeitsaufträge!

Für alle andern Schülerinnen und Schüler finden die Zeugnisausgaben wie geplant am Freitag statt.

Klasse 1 – 4:  in der 4. Unterrichtsstunde

Klasse 5 – 6:  individuelle Gespräche mit Schülern und Eltern

Sekundarstufe

Klasse 7 – 10: individuelle Gespräche laut Planung durch die Klassenlehrer

Wir bitten um Abmeldung der nicht anwesenden Schülerinnen und Schüler über das Sekretariat oder die CitySchulApp.

Allen Schülerinnen und Schülern wünschen wir erholsame Winterferien!!!

Die Schulleitung

Autor des Beitrags: Frau Mahling

Biologie, Geografie, Mathematik und Deutsch – Das sind die Fächer, die bei einer Exkursion der Klasse 7b am 21.6.2021 eine Rolle spielten. Die Wanderung führte auf dem Elsterdamm entlang nach Kaxdorf. Da hieß es schon „Augen auf!“ – Welche Pflanzen sind zu sehen? Zum Beispiel erinnerten wir uns wieder an den Unterschied zwischen Weizen, Roggen und Gerste. Wir lernten, wie man mithilfe eines Stockes die Höhe von Bäumen oder anderen Objekten bestimmen kann. An der Elsterbrücke angekommen untersuchten wir verschiedene Merkmale des Flusses Schwarze Elster.
Wir arbeiteten mit Karte und Kompass,

bestimmten Quelle und Mündung. Mit einer Schnur und dem Maßstab der geografischen Karte fanden wir die Länge heraus. Das Bestimmen der Breite war auf der Brücke einfach. Mit Zollstock, Maßband oder Schrittlängen wurde gemessen. Um dieFließgeschwindigkeit der Schwarzen Elster heraus zu bekommen haben wir Gruppen gebildet: Einer wirft einen Stock von der Brücke aus in den Fluss, zwei andere messen ein Stück Weg aus und stoppen die Zeit – Dann nur noch ausrechnen!
Zurück in der Schule werteten wir die Exkursion aus und bezogen die Erkenntnisse in unsere Projektaufgabe ein. Es entstanden Kartenskizzen zu verschiedenen Themen oder ein
Exkursionsbericht.
Sheyla, Daniel und Gino haben bei der Entstehung dieses Artikels geholfen. Sie sind sich einig: „Der Tag war sehr spannend und lehrreich, die Exkursion hat Spaß gemacht.“

Frau Mahling, Lehrerin