RizVN Login

Liebe Eltern, liebe Schüler,

bitte die aktuellen Veränderungen beim Vertretungsplan beachten (letzte Änderung am Vorabend bis 18:00 Uhr).
Da eine Vertretungslehrerin der Sek 1 positiv auf Corona getestet worden ist, werden die Klassen 8b und 9a auf Anweisung des Gesundheitsamtes von Montag bis einschließlich 02.12.2020 in Quarantäne geschickt und LERNEN ab sofort über die Lernplattform Moodle.


Neue Informationen des MBJS.

Autor des Beitrags: Frau Donth, Herr Preuss

Unter diesem Motto startete die Wahlpflichtgruppe Naturwissenschaften der 7. Klassen der Grund- und Oberschule „Johannes Clajus“ Herzberg am 07.Oktober 2020 einen Ausflug in den Schulgarten „Ackerdemie“.
In großer Entdeckermanier wurde dort motiviert und voller Tatendrang fleißig Obst und Gemüse von Busch, Baum und aus der Erde geerntet.
Natürlich durften auch einige Kostproben zur Anregung der Geschmacksknospen nicht fehlen, so gab es u. a. frisch gepressten Apfelsaft. Nach dieser schmackhaften Erholung wurden

Kürbisse, Kartoffeln, Rüben, Zwiebeln, Birnen u. v. m. in die Johannes-Clajus-Oberschule transportiert, wo es am Freitag dann in die Zubereitungs- und Kochphase in der schuleigenen Küche ging. Fleißig schnippelten, rührten und kochten die Siebtklässler ein zauberhaftes Herbstmahl. Die Gestaltung war ideen- und erlebnisreich, auch für eine süße Apfelmarmelade war ausreichend Obst vorhanden.
Zum Schluss gab es eine Verkostung und die Schülerinnen und Schüler waren nicht nur erstaunt und stolz über ihre Kochkünste, sondern auch begeistert wieviel Genuss im Handgemachten steckt.
Fertig kaufen kann ja jeder, selber machen muss gelernt werden, dies machte den kleinen Gärtnern und Köchen aber nachweislich einen Riesenspaß und wird wohl nicht das letzte Mal gewesen sein.
Frau Donth, Herr Preuss
(Nawi-Lehrkräfte Johannes-Clajus-Schule)


JSN Epic is designed by JoomlaShine.com