Autor des Beitrags: Lehrerteam vom Produktiven Lernen

Karina hilft in der Gärtnerei TietzeAuch in diesem Jahr fanden sich zu Schuljahresbeginn Jugendliche in der Grund- und Oberschule „Johannes Clajus“ in Herzberg ein, die zukünftig den Weg des Produktiven Lernens zu einem Schulabschluss gehen möchten. Mit Elan und guten Vorsätzen begannen sie die vierwöchige Orientierungszeit in der neuen Umgebung. Dabei fiel auf: Nicht das männliche Geschlecht dominiert die neugebildete Klasse 9p, sondern zwei Drittel sind Mädchen! Und mehr Schülerinnen und Schüler wechselten aus unserer Clajus-Schule zum PL als aus anderen Schulen im Landkreis.
Traditionell hält die dritte Schulwoche eine erste Bewährungsprobe bereit. Jeder muss sich von Montag bis Freitag jeweils für fünf Stunden praktisch betätigen. Und das nicht in einem selbstgewählten Umfeld , sondern

in einer zugewiesenen Praxissituation. Unkraut wartete auf die Entfernung und den Abtransport, Pflanzen mussten gehegt und gepflegt werden, Spielplatz und Wege im Tierpark waren zu säubern, Küchenarbeit wurde erledigt und vieles mehr. Für den einen war die unbedingte Pünktlichkeit am Morgen das Problem, die andere brauchte viel Durchhaltewillen, der nächste hatte den weitesten Anfahrtsweg… Dennoch kann am Ende eine positive Bilanz gezogen werden. Die teilweise allerersten Erfahrungen in der Arbeitswelt waren anstrengend, aber auch von dem guten Gefühl begleitet, etwas Nützliches für die Allgemeinheit vollbracht zu haben. Für alle sichtbar sind zum Beispiel die von wilden Trieben befreiten Elsterwall-Bäume, denen die PL-Schüler jedes Jahr aufs Neue ihren Besuch abstatten.
Wir bedanken uns sehr herzlich bei den Betreuern, die sich freundlich und engagiert um unsere Schüler bemühten. Unterstützung finden wir jedes Jahr bei der Stadt Herzberg (im Botanischen Garten sowie im Tierpark), in der Gärtnerei Tietze, im Stammhaus Wilkniß, beim Landhandel Höhne, dem GrünHaus der Elsterwerkstätten sowie der Friedhofsverwaltung.
Alle Schülerinnen und Schüler freuen sich über eine abwechslungsreiche Praxiswoche!
Das Lehrerteam vom Produktiven Lernen der Clajus-Schule Herzberg
Leonie und Sebastian sind auf dem Elsterwall tätigLeonie und Sebastian sind auf dem Elsterwall tätig