Autor des Beitrags: Frau Gebauer

Veränderungen im Leseverhalten ziehen Änderungen in der räumlichen Ausgestaltung an der Grund- und Oberschule nach sich.
„Schock deine Lehrer, lies ein Buch!“ – so kann man es auf einem Werbeplakat der Mediathek Herzberg lesen.  Ein toller Spruch, so dachten wir. Zwar schaffen es unsere Schüler doch öfter, uns mit anderen Highlights zu schocken, die Verinnerlichung der oben genannten Aufforderung bleibt aber die Ausnahme.
Deshalb haben wir kurzer Hand in einer gemeinsamen Räumaktion der Fachgruppe Deutsch in Zusammenarbeit mit der FSJ’lerin und dem Hausmeister der Schule:

1. den alten Buchbestand überprüft und uns von  „alten Zöpfen“ getrennt.
2. die Bücher dorthin „ausgelagert“, wo unsere Schüler sie entnehmen, tauschen oder einfach zum Lesen mitnehmen dürfen.
3. die Zeitschriften der Stiftung Lesen in eingerichtete Leseecken  zur Verfügung gestellt, in denen der eine oder andere Schüler einen interessanten Artikel entdeckt.
4. eine Bücherkiste aufgestellt, in die ausgelesene Privatbücher abgegeben werden können.
Fazit: Unsere Bibliothek ist das Schulhaus! Lesen ist freiwillig (außer bei Unterrichtslektüre)! Schüler greifen wieder zum „Zweitbuch“. Bald kann es dann vielleicht zu Hause heißen „Ich schock meine Eltern und lese ein Buch!“
PS: Einige unserer Schüler lesen gern und viel. Mit diesem Schritt hoffen wir, dass bald noch mehr dazugehören werden.

Fachgruppe Deutsch, Gina Jehnichen