2022

Kinder aus Herzberg (Elster) zeigen Ihre Stadt (PDF - 885kB)

Wochenkurier 2019

November 2014

 "Kikifü" kennen ihre Kirche bestens

Herzberg Kinderkirchenführer ist ein langes Wort. Deshalb haben sich die Kinder und Betreuer des Projektes die Abkürzung "Kikifü" einfallen lassen. Vor einigen Tagen haben die Herzberger "Kikifü" ihre Feuertaufe bestanden und durften ihre Zertifikate in Empfang nehmen. Dazu erhielten sie auch ein Kirchenquartettspiel, das Kinder des Neigungskurses Geschichte der Clajus-Schule entwickelt haben.
Kinderkirchenführer - das ist ein Gemeinschaftsprojekt der evangelischen Kirchengemeinde und der Schulen der Stadt. "Mitmachen konnten Kinder aus dem Religionsunterricht oder einfach, wer Lust hatte", sagt Gemeindepädagoge Torsten Jachalke. Unterstützt wurden sie von Ines Jacobi. Die Lehrerin der Clajus-Schule hat mit dem Programm "Denkmal macht Schule" schon viele Erfahrungen bei der Arbeit mit Kindern in historischen Projekten gesammelt.
Zur Führung schlüpften die Kinder in die Rolle eines Teils der Kirche und erzählten dessen Geschichte. So wird den Besuchern das Kirchengebäude im gotischen Baustil, die Kanzel, das alte Taufbecken, der Altar, die alte Rühlmann-Orgel und wunderschöne Kirchendecke nahe gebracht.
Im Alltag stehen sie für Schulklassen und Kita-Gruppen bereit. Insgesamt dient das Projekt auch der Vorbereitung des Reformationsjubiläums.

13.11.2013

 Kinder führen Stadtverordnete in den Kerker

Der Herzberger Bildungs- und Kulturausschuss "verlegte" seine Ausschusssitzung Ende vergangener Woche in die Stadtgeschichte und "bediente" sich dabei der Kinderstadtführer aus dem Neigungskurs Geschichte der Johannes-Clajus-Schule. Schon öfter hatte Geschichtslehrerin Ines Jacobi über das Projekt mit Schülern aus den Klassen 5 und 6 im Rahmen des Bundeswettbewerbes "Denkmal aktiv – Kulturerbe macht Schule" im Bildungsausschuss berichtet. Jetzt wollten sich die Abgeordneten selbst überzeugen und waren begeistert. Die drei Schüler nahmen die Männer und Frauen aus der Stadtpolitik mit zur Nachtführung, bei der die Gebäude und Denkmäler zum Leben erwachen und sich sozusagen selbst vorstellen. So wartete im Rathauskerker bereits die Brandstifterin Rosita Starke und jammerte unsäglich. …

21.10.2013

 Kinder-Städteführer

Jasmin Wagner und Maurice Jage aus der 7. und 8. Klasse der Johannes-Clajus-Schule gehören zu jenen Schülern, die in historischer Kostümierung als Kinder-Städteführer Interessierte durch den historischen Teil Herzbergs führen.

24.01.2013

 Kinder erzählen spannende und gruselige Geschichten

Gruselig und schaurig geht es in Herzberg zu, denn Kinderstadtführer aus der Johannes-Clajus-Schule führten Mitschüler an Orte, an denen einst finstere Herzberger Geschichte geschrieben wurde. Über den Inhalt der Führungen, bei denen Keller, Gruften und ein Gefängnis eine Rolle spielen, soll noch nicht viel verraten werden. …

17.10.2012

Kleine Stadtführer erklären Herzberg

...