RizVN Login

Liebe Eltern, liebe Sorgeberechtigte,

die Schulleitung möchte Sie über die wichtigsten Eckdaten zum Schuljahr 2020/21 informieren. Weitere Inhalte finden Sie wie gewohnt auf unserer Homepage. Für umfassende Nachrichten folgen Sie bitte dem Link zum MBJS (Corona FAQ für die Öffentlichkeit). Bei Fragen und Problemen wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an die KlassenlehrerInnen oder die Schulleitung.

Schulbesuch der Schüler/innen, die einer Risikogruppe zugehören

Insbesondere für Kinder und Jugendliche ist eine generelle Zuordnung zu einer Risikogruppe für einen schweren COVID-19-Krankheitsverlauf aus medizinischer Sicht nicht möglich. Die Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (DGKJ) geht davon aus, dass Kinder und Jugendliche mit chronischen Erkrankungen, die gut kompensiert bzw. gut behandelt sind, auch kein höheres Risiko für eine schwerere COVID-19-Erkrankung zu fürchten haben, als es dem allgemeinen Lebensrisiko entspricht.

 Da auch Schülerinnen und Schüler, die einer Risikogruppe angehören grundsätzlich der Schulpflicht unterliegen, muss im Einzelfall durch die Eltern/Sorgeberechtigten in Absprache mit den behandelnden Ärztinnen und Ärzten äußerst kritisch geprüft und abgewogen werden, inwieweit das mögliche erhebliche gesundheitliche Risiko eine längere Abwesenheit der Schülerin oder des Schülers vom Präsenzunterricht im Regelbetrieb medizinisch erforderlich macht. Wird eine Befreiung vom Präsenzunterricht im Regelbetrieb für medizinisch erforderlich gehalten, ist dieses durch ein ärztliches Attest nachzuweisen und der Schule vorzulegen. Die betroffenen Schülerinnen und Schüler erhalten ein Angebot im Distanzlernen/-unterricht. Das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport hat mit Bezug darauf hingewiesen, dass für Schüler/innen, deren Haushaltsangehörige einer Risikogruppe zugehören, entsprechendes gelte.

Sollten Sie der Auffassung sein, dass Ihr Kind aus medizinischen Gründen zeitweilig nicht am Präsenzunterricht im Regelbetrieb teilnehmen sollte, bitte ich Sie, sich ärztlich beraten zu lassen, ob dies medizinisch auch tatsächlich erforderlich ist. Bitte setzen Sie sich mit mir in Verbindung, damit ich Sie über den Hygieneplan der Schule ausführlich informieren und, wenn Sie dies wünschen, in Bezug auf die Teilnahme Ihres Kindes am Präsenzunterricht beraten kann.

 Testung von Schüler/innen

Durch die umfassenden Infektionsschutzmaßnahmen in Deutschland konnte die erste Welle mit dem neuen Coronavirus Severe-Acute-Respiratory-Syndrome-Coronavirus-2 (SARS-CoV-2) so abgeflacht werden, dass eine Überlastung der Krankenhäuser verhindert werden konnte. Die Aufnahme des Regelbetriebs in den Schulen wird durch eine Teststrategie begleitet. Diese sieht unter anderem vor, dass im Rahmen einer einmaligen Screening-Untersuchung eine bis zu 1%ige-Stichprobe aus der Gesamtschülerschaft zu Beginn des Schuljahres getestet werden soll.

Die Testung umfasst Schüler/innen verschiedener Altersklassen und Schultypen von insgesamt 72 Schulen im Land Brandenburg. Die Teilnahme ist freiwillig. Unsere Schule ist zurzeit nicht für die Teilnahme an der Testung vorgesehen.

Bilanzierung und Dokumentation der im Schuljahr 2019/2020 nicht oder nur teilweise vermittelten Lerninhalte

In dem Elternbrief vom 19. Juni 2020 hatte Sie das MBJS darüber informiert, dass am Ende des Schuljahres 2019/2020 die Lehrkräfte für jede Jahrgangsstufe eine Dokumentation der nicht mehr vermittelten Lerninhalte erstellen werden und dass zum Beginn des Schuljahres 2020/2021 ergänzend die individuelle Lernausgangslage in den Jahrgangsstufen der Primar- und der Sekundarstufe I erhoben werde.

Die Dokumentation der Lerninhalte, die im Schuljahr 2019/2020 „Corona“ -  bedingt nicht mehr vermittelt werden konnten, haben die Lehrer/innen erstellt.

Die Lernstandserhebung wird in den ersten drei Wochen des Schuljahres 2010/2021 durchgeführt und auf dieser Grundlage konkretisieren die Lehrer/innen die Maßnahmen, um im Rahmen des Möglichen bei den Lerninhalten aufzuholen. Über die Begleitung und Beratung der Schüler/innen werden Sie von den LehrerInnen noch näher informiert.

Zur Erhebung des Lernstandes werden zum einen die Instrumente genutzt, die jedes Jahr in jeder Jahrgangsstufe eingesetzt werden (iLeA +/iLeA und LAL 7). Darüber hinaus werden in der Primarstufe Aufgaben für die Fächer Englisch, Sachunterricht sowie die Lernbereiche Gesellschaftswissenschaften und Naturwissenschaften eingesetzt, in der Sekundarstufe I Aufgaben für die Fächer Mathematik, Deutsch und Englisch sowie für die naturwissenschaftlichen Fächer und in den sonderpädagogischen Förderschwerpunkten Hinweise für die Erhebung von Lernständen genutzt.

Ende August 2020 werden die Ergebnisse vom Ministerium für Bildung, Jugend und Sport in anonymisierter Form erhoben, um entscheiden zu können, ob und für welche Zielgruppen ein optionales schulisches Angebot in den Herbstferien 2020 notwendig ist und organisiert werden kann und ob Unterricht am Sonnabend erforderlich und nach Maßgabe der Schülerbeförderung möglich ist.

Im Folgenden setze ich Sie über unsere Hygienemaßnahmen und die geänderte Umgangsverordnung in Kenntnis (s. Hygieneplan der Schule – Homepage)

  1. Alle Personen im Schulgebäude, also in Fluren, Gängen, Treppenhäusern und der Aula sowie beim Anstehen in der Mensa müssen eine Mund- Nasen- Bedeckung tragen (Beschluss im Kabinett am 11.08.2020), bitte bereits ab 10.08.2020 darauf achten!
  2. Alle bestehenden Hygienemaßnahmen behalten ihre Gültigkeit.
  3. In der Schule herrscht weiterhin das Einbahnstraßensystem, mit Eintragung der Anwesenheit in ausgelegte Listen/ für Schüler Eintragung im Klassenbuch.
  4. Es herrscht Rechtsverkehr, oben vor unten in den Treppenhäusern.
  5. Die Klassenstufen 1-4/ 6-8/ 9-10 und den Schülern im Produktiven Lernen wurden unterschiedliche Pausenzeiten und Aufenthaltsbereiche auf dem Schulhof zugeordnet, sodass sich die Klassen möglichst nicht vermischen. Ähnliches gilt für den sanitären Bereich.

I.Gebauer

Oberschulrektorin

JSN Epic is designed by JoomlaShine.com