Das Land BB veröffentlichte am Freitag, 13.03.2020, 16:00 Uhr folgende Pressemitteilung:

" In Brandenburg finden zur Eindämmung der Corona- Epidemie ab Mittwoch landesweit an Kitas und Schulen vorerst bis zum Ende der Osterferien keine reguläre Betreuung und kein regulärer Unterricht mehr statt. Dies ist in der aktuellen Beurteilung durch medizinische Expertise begründet." MBJS

*** Das Schülerbetriebspraktikum der 9. Klassen fällt aus, Schüler der Klassen 9a und 9b erscheinen Montag in der Schule!!!***

Ab Mittwoch wird eine  Notbetreuung   für Schüler organisiert. Aufgaben aus dem Aufgabenpool auf der Homepage werden ab Mittwoch vollständig eingestellt sein, alternativ geben die Fachlehrer Aufträge mit nach Hause. Diese Aufgaben sind bestmöglich zu bearbeiten.Informationen erhalten die Schüler am Montag und Dienstag von den Klassen- und Fachlehrern.

Für wichtige Informationen und Meldungen (Krankmeldungen der Schüler!) sind das Sekretariat und die Schulleitung besetzt.

Die Notbetreuung dient der Bearbeitung der Arbeitsaufträge aus dem Aufgabenpool und betrifft vor allem Grundschulkinder, deren Eltern keine Alternativbetreuung organisieren können und eine folgende Kriterien erfüllen:

Beide Eltern oder ein alleinerziehendes Elternteil arbeitet in einem Bereich, der für die Aufrechterhaltung der Infrastruktur notwendig ist. Dazu gehören unter anderem der Gesundheitsbereich, Versorgung, Justiz; Polizei, Feuerwehr, Erzeher, Lehrer....

Um die Bedarfe zu prüfen und Notbetreuungen zu organisieren, benötigen wir von Ihnen eine Bedarfsmeldung, auch eine Negativmeldung (kein Betreuungsbedarf).

Am Dienstag geben wir den Schülern ein diesbezügliches Formular mit, gern können Sie diesen Bedarf auch im  HA - Heft der Kinder notieren.

Bitte informieren Sie sich auf den Seiten des Ministeriums und in den aktuellen Nachrichten Brandenburgs über Wichtiges!

Mitteilungen erhalten Sie in diesem Portal, hier werde ich Ihnen bei Notwendigkeit aktuelle Informationen einstellen.

Liebe Eltern, wie unsere Ministerin sagte, bleiben Sie ruhig und besonnen, unterstützen Sie Ihre Kinder bei der Aufgabenerfüllung soweit dies möglich ist.

Ich wünsche allen beste Gesundheit und Kraft für die vor uns liegende Zeit, die Klassenlehrer oder die Schulleitung sind telefonisch für Sie errreichbar.

Ines Gebauer - Oberschulrektiorin