Autor des Beitrags: Frau Nietzke

Geographie-ExkursionEine Exkursion rund um Herzberg

Bei schönstem Wetter konnten sich die Schüler/innen der 7. Klassen der Grund- und Oberschule „Johannes Clajus“ davon überzeugen, dass man auch ohne Smartphone und Google Maps durchaus noch Wege finden kann, sich in der Umgebung zurechtzufinden.

Auf einer Geographie-Exkursion wurden Karten von Herzberg und Umgebung eingenordet oder mithilfe des Förster Dreiecks die Höhe von Bäumen, der Schule und anderem bestimmt.
Mit Zollstock, Schnur und Kompass haben die Schüler/innen in Kaxdorf die Schwarze Elster untersucht, Fließgeschwindigkeit und Breite vor Ort sowie die Flusslänge mit einer Karte bestimmt. Weiter ging die Wanderung zum Mühlgraben und zur Lapine. Mit diesen Erkenntnissen galt es im Anschluss eine Karte vom Gewässernetz Herzbergs zu erstellen, eine Wegeskizze zu zeichnen oder den Verlauf eines Flusses darzustellen. Für viele war dies eine echte Herausforderung. Für das nächste Schuljahr gibt es neue Ideen, z.B. Wasserproben zu untersuchen und die Pflanzenkunde einzubeziehen.
Frau Nietzke, Lehrerin

Geographie-Exkursion