Autor des Beitrags: Lilly Böckler, Joanna Sperlich, Jana Kvint

Persönliche Stärken erkunden - ein wichtiger Baustein zur Berufsorientierung an der Oberschule Herzberg

Mit dem Projekt „Potenzialanalyse“ beginnt der Prozess der beruflichen Orientierung in der Jahrgangsstufe 8. Es bietet eine Möglichkeit für uns Jugendliche, die eigenen Stärken, Interessen und Neigungen durch Eigenwahrnehmung zu erkunden und ein Feedback durch geschulte Beobachter eines Bildungsanbieters zu erhalten.
Am 03.11.2021 fand so eine Potentialanalyse für uns Schülerinnen und Schüler der Klasse 8b der Grund- und Oberschule „Johannes Clajus“ in der Produktionsschule in Alt-Herzberg statt. Wir wurden in drei Teams GRÜN, GELB und BLAU eingeteilt. In den sechs Stunden hatten wir Zeit, verschiedene Aufgaben mit gegenseitiger Unterstützung zu lösen. Einige der Übungen hießen

Stadtplanung, Seenotrettung, Traumberuf, Origami oder Auto der Zukunft.
Am Ende der Übungen stand oft eine Präsentation. Wir merkten sofort, wer die guten Redner unter uns sind.
Eine sehr interessante Aufgabe war „Verknotet“. Alle Mitglieder des Teams hielten während der ganzen Zeit mit einer Hand das Seil, in dem 7 Knoten waren, fest. Diese galt es zu lösen. Am besten funktionierte es, wenn ein Mitglied das Kommando übernahm und anwies, wer sich wann wo hindurch drehen musste, um alle Knoten zu lösen.
Der Abschluss des Tages mit dem „Eierfall“ hat uns auch sehr gefallen. Mit 25 Strohhalmen und 1,5m Tesafilm sollten wir ein rohes Ei so umhüllen, dass es bei einem Fall aus 2m Höhe heil bleibt.

Der Tag war insgesamt sehr schön. Wir haben viel über unsere Stärken und Kompetenzen gelernt.

Lilly Böckler, Joanna Sperlich, Jana Kvint