Autor des Beitrags: Lilly Sophie Böckler, Lillie Handke, Sheyla Danielle Globig und Frau Mahling

Joel und Joanna erledigen gewissenhaft und mit Freude die Aufgaben.An der Clajus-Schule findet zu Beginn des neuen Schuljahres traditionell ein Methodentraining in allen Klassenstufen statt. Wir haben viel mit unserem Methodenhefter gearbeitet, mit gelbem Textmarker Schlüsselbegriffe angestrichen, sortiert und übersichtlich dargestellt.
Weil man nämlich mit allen Sinnen lernen soll, absolvierten wir einen Lerntypentest. Dabei konnte jeder feststellen,

auf welche Art er sich viel merken kann. Einige wenige hatten sich die meisten Begriffe beim Hören im Kopf behalten. Die meisten aber waren erfolgreich, wenn sie Hören und Schreiben, am besten dazu noch Abbildungen sehen oder selbst zeichnen.
Wir, die Schüler*innen der Klasse 7b, hatten in der ersten Schulwoche eine KennenLernWoche. Jetzt kennen wir unsere Schule und natürlich die Hausordnung. Lilly fand es sehr wichtig, dass wir das Logbuch zusammen durchgegangen sind und Frau Mahling uns die Homepage erklärt hat.
Jana, Fiona und Sheyla präsentieren stolz ihren Methodenhefter.Alle lernten sich auch gegenseitig kennen. Denn jeder hat eine Mind-Map zum Thema „Das bin ICH“ angefertigt und sich anschließend den Mitschülern vorgestellt. In einer Blume konnte jeder seine typischen Eigenschaften aufschreiben – eine tolle Idee!
Wir fanden cool, dass wir einen Klassenrat durchgeführt haben. Dabei stellten wir gemeinsam Klassenregeln auf und wählten unsere Klassensprecher. Zuerst schrieben wir unsere Vorschläge auf Zettel. Dann wurde sortiert und schließlich abgestimmt.
Cool war auch, dass wir schwimmen waren. Bei dieser Hitze wollte jeder ins Wasser.
Wir werden bestimmt ein gutes Klassenteam!