Autor des Beitrags: Frau Tumovec

Der Berufsinformationstruck der Metall- und Elektroindustrie hatte am 30. Oktober 2019 einen Halt in Finsterwalde/Massen eingelegt. 20 Schülerinnen und Schüler  der Klassen 8 bis 10 der Grund- und Oberschule „Johannes Clajus“ Herzberg wollten die Gelegenheit nutzen, Informationen aus erster Hand über Ausbildungsmöglichkeiten und Berufsbilder

– vom Elektroniker über Mechatroniker bis zum Zerspaner, zu erhalten. Die Jugendlichen konnten an anschaulichen Experimentierstationen Technik praxisnah erleben, wie zum Beispiel unter Anleitung eine CNC-Maschine programmieren und ein Werkstück selbst fertigen. Steuerbefehle für eine SPS-Steuerung eines Aufzugsmodells wurden am Tablet eingegeben und dann getestet.
Wichtige Inhalte zu den Berufen und die Homepage des Verbandes der Metall- und Elektroindustrie zu Ausbildungsangeboten sowie freien  Lehrstellen von Unternehmen in der Region wurden erklärt.
Es war ein erlebnisreicher Tag, der eindrucksvoll in die Vielfalt der Ausbildungsberufe dargestellt und die Jugendlichen für die eigene Berufsfindung motiviert hat.

Frau Tumovec / Fachlehrerin WAT