Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Materialbörse ist ein wichtiges Werkzeug, das ihre Arbeit erleichtern soll. Hier können alle Kollegen Arbeitsblätter bereit stellen, die dann von allen Kollegen genutzt werden können. Die Materialbörse ist - wie in einem Intranet - nur für Lehrer sichtbar, nachdem sie sich eingeloggt haben. Außenstehende haben keinen Zugriff.

Zur Strukturierung der hoffentlich schnell anwachsenden Materialbörse haben wir jedem Fach eine Kategorie zugeordnet. Die Altersgruppen (Klassen) sind dann als untergeordnete Kategorie angelegt. Im Menüpunkt "Materialbörse, Dokument herunterladen" finden sie die Haupkategorien, durch Klick auf selbige wechseln sie in die Unterkategorie (Klasse). Nochmaliges Klicken listet Ihnen die Arbeitsblätter auf, die bereits zur Verfügung stehen. Neuste Arbeitsblätter (jünger als 14 Tage) sind mit dem orangenen Vermerk "Neu" versehen. Welche genauen Inhalt/Zweck die Arbeitsblätter erfüllen, sehen sie bei "Details". Da sie ja auch ihre Arbeitsblätter/Dokumente hochladen sollen, achten sie darauf, dass sie beim Hochladen ihr Dokument möglichst gu beschreiben, um so ihren Kollegen zu helfen, das zu finden, was sie benötigen.

Über das Pfeilsymbol recht oben (in der Grafik gelb gemarkert) kehren sie zur übergeordneten Ebene zurück. Downloaden können sie das Dokument durch Klick auf den Dateinamen.

Über den Menüpunkt "Materialbörse, Dokument hochladen" können sie ihre Materialien bereit stellen. Dabei kommen nahezu jede Art von Dokumenten  wie PDF. Word- oder Excel-Dateien, Powerpoint-Präsentationen, selbst Audiodateien in Betracht. Allerdings haben wir die Größe der einzelnen Datei auf 3 MB limitiert. Die folgende Grafik zeigt ihnen, wie es funktioniert. Bitte beachten sie die unter der Grafi beschriebene Reichenfolge.

Wählen sie bitte zuerst die Kategorie/Unterkategorie aus, in die ihr Material geladen werden soll. Geben sie nun einen Dateititel (nicht notwendigerweise identisch mit dem Dateinamen) ein und nutzen sie das Beschreibungsfeld so, dass ihr Kollegen im Vorfeld wissen, was sie da downloaden können. Zum Schluss wählen sie die Datei über die Schaltfläche "Durchsuchen" auf ihrem PC aus und beenden den Vorgang mit "Hochladen starten". Auf die Angaben unterhalb des Beschreibungsfeldes können sie verzichten. Sie werden bereits durch ihr Login als Autor ausgeweisen.

Wenn mal was falsch läuft ...

Sie stellen fest, sie haben in die falsche Kategorie hochgeladen. Wenden sie sich an Kollegen Stottmeyer, er kann die Datei der richtigen Kategorie zurordnen. Ist Herr Stottmeyer nicht greifbar, schicken sie mir eine Mail, welche Datei in welche Kategorie verschoben werden soll. Selbiges gilt bei gewünscher Löschung (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Viel Freude mit ihrer Materialbörse

Steffen Palm