Autor des Beitrags: Frau Witte

Ein Projekttag in unserer Schule

Auf den Spuren einer ungewöhnlichen Lesereise bebegaben sich am 18. Januar 2019 die Klassen 3 und 4. Zu dem Leseprojekt "Papas Seele hat Schnupfen" luden gemeinsam die Buchautorin "Gliemann", die Projektleiterin Frau Orgass und unsere ortsansässige Psychologin Frau Keiling ein.

Am Abend zuvor hatte unsere Schulleitung alle interessierten Eltern zu einer Gesprächsrunde mit den verantwortlichen Projektleiterinnen eingeladen. Das Ziel des Projektes war es, das Thema psychische Gesundheit, aber auch psychische Krankheiten kindgerecht zu erklären. Die Projektleiterinnen wollten zeigen, dass die Seele auch krank sein kann und dass es nicht anders sein muss, als ein gebrochenes Bein zu haben. Achtsam mit sich selbst und der Seele zu sein, wollten sie den Kindern auf dieser Lesereise vermitteln. Dies ist den Projektleiterinnen gelungen.

Hier ein paar Reflexionen der Schüler:

Bryan H.

Am Freitag hatten wir Projekttag. Ich war traurig, weil der Papa auch traurig war. Ich fand den August cool.

Lia F.

Ich fand die Geschichte toll. Es ging um eine Zirkusfamilie. Sie waren Seiltänzer. Sie hatten viele Vorstellungen. Aber Papas Seele hat Schnupfen. Er musste lange im Krankenhaus bleiben. Ich fand die Geschichte schön. Zum Schluss wurde gegrillt. Der Papa war nun ein sehr guter Koch.

Lisa T.

Ich fand die Geschichte schön, weil am Ende der Papa wieder und wieder versucht hat auf dem Seil zu stehen. Auf einmal konnte er es wieder. Nele war richtig glücklich, dass ihr Papa wieder auf dem Seil stand. Nele hat es auch probiert. Dann kam der Papa und hat sie festgehalten.

Lindsay D.

 Ich fand es traurig, aber es war auch schön. Meine Lieblingsfigur war Nele. Es ist meine Lieblingsfigur, weil Nele ihren Papi liebt, egal wie er ist. Aber die Mama war auch toll.

Jette G.

 Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, weil wir über Gefühle geredet haben. Ich fand die Lieder sehr schön und die Bilder auch. In dem Buch ging es um ein Mädchen namens Nele. Nele wohnte in einem Zirkus mit ihren Elterrn.

Matti F.

 Wir hatten am Freitag ein Projekt und da gab es eine Geschichte. Die Geschichte hieß: "papas seele hat schnupfen". Ich fand die Geschichte toll. Das Beste war, dass dann der Papa wieder auf dem Seil laufen konnte.

Erik P.

 Die Geschichte hieß "Papas seele hat schnupfen". Die Hauptfiguren waren der Papa, Nele, die Mama und der dumme August. In der Geschichte ging es hauptsächlich um den Papa und Nele. Sie lebten in einem Zirkus. In der Geschichte gab es auch Lieder. Mir hat die Geschichte gefallen, weil der Papa eine Seelenkrankheit hatte und zum Schluss konnte er wieder auf dem Seil stehen.